
Start with WHY
Schnapp dir mein Workbook "Erinner dich Warum"
Mit deinem WARUM legst du ein vertrauensvolles Fundament für deine nachhaltige und authentische Marken-Positionierung. Ich zeige dir, wie du mit dem Workbook “Erinner dich WARUM” eine starke Marke aufbaust, die in Erinnerung bleibt.
- Bekomme mehr Klarheit durch dein WHY
- Mach' einen Anfang
- Lerne deinem Bauchgefühl eine Stimme zu geben
- Bleibe du selbst
- Kreiere eine einzigartige Vision, die in Erinnerung bleibt
- Schreibe Geschichte!
- Erreich' das Herz deiner Wunschund:innen

Jon Chritoph berndt
Authentische Kommunikation zwischen echten Menschen
Schon früher haben sich die Menschen Geschichten am Lagerfeuer erzählt. Sie saßen dicht an dicht, kuschelig beisammen und es herrschte eine spannende und knisternde Stimmung.
Dieses Gefühl der Nähe in der Kommunikation ist uns in der digitalen Welt ein bisschen abhanden gekommen. Aber so dringend notwendig, um aus der Masse der digitalen Angebote als echter Mensch wahrgenommen zu werden.
Als Selbstständige treffen wir Entscheidungen meist eh auf einer persönlichen Grundlage, denn weder du, noch deine Kund:innen sind unmündige Maschinen. Wir alle wollen bewegt werden, sind neugierig und wollen als Menschen betrachtet und behandelt werden. Und wir Menschen lieben Geschichten!




Klingt nach einer runden Sache, oder?
Tatsächlich geht die Grundidee zurück auf den Golden Circle von Simon Sinek.
Ich möchte, dass auch du klar, entspannt und authentisch in deiner Kommunikation sein kannst. Dass du sagen kannst, was du sagen möchtest, ohne dich zu verstellen oder in Floskeln zu verfangen. Dass du Selbstmarketing nicht als Last empfindest. Sondern als Chance wahrnimmst. dich einzigartig zu positionieren und dein WARUM, deine Story in die digitale Welt zu tragen.
Die Entdeckung des Golden Circle hat meinen Blick aufs Marketing nachhaltig verändert. In Kombination mit der wunderbaren Kraft des Storytelling hatte ich die perfekten Werkzeuge, um in einen echten Dialog mit den Menschen zu kommen und das, was ich kann und mag, zu leben.
Seitdem habe ich wieder viel mehr Spaß an Marketing und es ist mit ein Grund, warum ich mein eigenes kleines Business Y stories getauft habe. Die ganze Geschichte dazu, kannst du hier nachlesen.

Im Rahmen des Markenworkshops von Mayka haben wir uns mit dem Golden Circle beschäftigt, der Grundlage für jedes Business. Die einfache Frage “Was ist Dein Why?” ist gar nicht so einfach zu beantworten. Durch Maykas gezielte Hilfestellung und Nachfragen erhielt ich jedoch mehr Klarheit und ein besseres Verständnis für die Grundlage meiner Brand Story. Vielen Dank, Mayka!
Anneke Jansen, Gründerin CoWorkBude14
Simon Sinek
Dein WARUM zu kennen bedeutet:
- Mehr Leichtigkeit und Authentizität in der Kommunikation
- Dich nicht verstellen zu müssen
- Weniger Ärger mit herausfordernden Kund:innen
- Mehr Wunschkund:innen, die sich mit deiner Vision identifizieren können
- Mehr Wertschätzung für dich und deine Vision
- Bessere und zielgerichtetere Kommunikation
- Contentplanung leicht gemacht
- Mehr Zeit für dich und Dinge, die dir wichtig sind
- Keine sinnlosen bezahlten Werbekampagnen, die nicht die Richtigen trifft
- Keine Abhängigkeit von einem Angebot - dein WHY steckt den Rahmen für deine Marke ab und macht dich frei von einzelnen Produkten oder Angeboten
- Deine Vielfalt voll ausleben zu können
- Du lädst deine Marke mit Bedeutung auf
Es ist eine Erinnerung daran, warum du dich selbstständig gemacht hast und eine Rückbesinnung zu dem, was dich antreibt. Denn wenn du selbst nicht klar damit bist, wie möchtest du dann deine Kund:innen davon überzeugen, dass du die Richtige für ihren Auftrag bist?


Ich möchte dir helfen, eine starke und erinnerungswürdige Marke aufzubauen
Damit du deine ersten Schritte zu mehr Klarheit und Authentizität gehen kannst, habe ich dieses Workbook für dich entwickelt.
Hier findest du Fragen und Impulse, die dir helfen, dein WARUM zu ergründen und damit nach draußen zu gehen und von den Richtigen gefunden zu werden. Am Ende hast du eine klare und lange nachwirkende Botschaft, die du in vielen Situationen für deine Kommunikation verwenden kannst und die vor allem eins:
in Erinnerung bleibt.
So sieht das im Detail aus. Du erhältst:
- Einen kurzen Auszug aus meinem Workbook als Leseprobe zum Herunterladen.
- Das ganze Workbook sende ich dir als Geschenk per Email, wenn du dich zu meinem Newsletter "Stories & Meer" einträgst, der einmal im Monat frische Impulse und Stories in dein Postfach spült.
Das ausführliche Workbook umfasst:
- Wertvollen Input, der nachhaltig auf deine Positionierung wirkt
- Über 10 Fragen, die du dir stellen kannst und die deinen Blick auf dein Business nachhaltig verändern
- Arbeitsblatt auf dem du deinen eigenen Golden Circle skizzieren kannst
Wie läuft das ab?





1. SCHRITT | Den kurzen Auszug gratis herunterladen
Der erste Teil des Pakets ist eine kleine Vorschau, in der du einen guten Einblick in den Aufbau und die Tiefe des Inputs bekommst.
Die Vorschau kannst du dir hier als PDF runterladen: Workbook_Vorschau_Erinnere_dich_warum_ystories (512 KB)

2. SCHRITT | Meinen Newsletter „Stories & Meer“ abonnieren
Den zweiten Teil des Pakets erhältst du per Mail. Als Startschuss meines Newsletters erhältst du das Workboook „Erinner dein WARUM“ mit dem du lernst, die ersten Schritte zu deiner einzigartigen Marke zu gehen. Langsam, mit Leichtigkeit und Leidenschaft, still und lösungsorientiert.
Hier kannst du dich für den Newsletter mit dem Workbook anmelden:
Nach einer Willkommens-Email mit deinem Geschenk bekommst du etwa 1-2 mal im Monat meinen Newsletter „Stories & Meer“ zugeschickt. Er enthält weitere Tipps für deinen Markenaufbau, Personal Branding und Storytelling – und natürlich eigene kleine persönliche Stories und Mee(h)r.


Hol dir jetzt dein kostenfreies Workbook und finde dein WARUM
Ja, ich möchte das Workbook und die monatlichen Stories & Meer bekommen

„Auch wenn man denkt, man hat alles im Griff, kennt seine Zielgruppe, weiß das “Warum” des eigenen Schaffens, glaubt mir ihr irrt! Mayka berät mit viel Liebe und Verstand, stellt die richtigen Fragen und gibt Anregungen für euch und eure Marke. Ich bin ein riesen Fan und eine glückliche Kundin.“
Sandra, Lev & Levje Familienfotografie
Häufig gestellte Fragen
Was brauche ich? Was hilft mir beim Bearbeiten?
Du brauchst nur einen Drucker, einen Stift, einen Highlighter und etwas Ruhe. Und natürlich Lust, dich auf eine kleine intensive Erinnerungsreise zu machen.
Wie kann ich weiter arbeiten?
Muss ich schon gegründet haben?
Nein, diese Übung hilft dir super, um von Vornherein mehr Klarheit in dein Business zu bringen und du kannst es sogar prima in den Businessplan einbauen. Das zeigt, dass du eine genau Vorstellung von deiner langfristigen Vision und deiner Zielgruppe hast.
Außerdem machst du klar, wie viel persönliches Herzblut in deinem Business steckt und du voll und ganz hinter deiner Idee stehst. Storytelling wirkt überall – auch bei Bankmenschen 😉
Wie lange brauche ich dafür?
In der Regel reichen 2-3 konzentrierte Stunden am Stück oder jeden Tag eine halbe Stunde – über eine Arbeitswoche verteilt. Ich empfehle Dir das Ganze ein bisschen sacken zu lassen, weil Du dann noch mal mit Abstand über das Erarbeitete nachdenken kannst. Allerdings rate ich Dir, dich nicht länger als 3 Wochen damit zu beschäftigen, weil sonst die Gefahr besteht, dass du dich verrennst.
Kann ich dir Fragen dazu stellen?
Ja, klar. Entweder per Mail oder als Frage in einer Insta-Story, in der du mich verlinkst, oder als Beitrag auf meiner Facebook-Seite stellst. Das hat den Hintergrund, dass dann andere Selbstständige, die evtl. in einer ähnlichen Situation sind, von deiner Frage und meiner Antwort profitieren können.