Y stories sind authentische Brand Storys

Manche nennen es Succes Stories, ich nenne sie Brand Stories oder Y stories.

Y stories sind Markengeschichten, die ich gemeinsam mit meinen Kund:innen kreiert habe aber deren Fundament echte, persönliche Erlebnisse, Wünsche und Visionen sind.

Markenworkshop

Es begann mit der Brand Story

Keine 5 Minuten vergingen und Nadja fragte mich mit österreichischem Akzent und ihrer herzigen Art “Mayka, magst du mir meine Brand Story schreiben?”

Wir haben uns während eines Netzwerkfrühstücks in Hamburg kennengelernt. Ich war spät dran und irgendwie nicht gut drauf – bis ich mit Nadja ins Gespräch kam.

Nadja Obenaus ist Agile Coach, Hamburgs erste Genusstrainerin und vieles mehr. Ich war fasziniert von ihrer Geschichte und ihrem empathischen und wachen Geist, doch sie war angefixt von dem Thema Brand Story.

Von der Brand Story zum Digital Me

Bis heute ist sie eine tolle Stellvertreterin meiner Zielgruppe, weil sie keinen stringenten Lebenslauf hat, authentisch und echt ist. Sie passt in keine gängige Jobbeschreibung, ist jedoch blitzgescheit, ein Freigeist, Genussmensch und Netzwerkerin. Überdies ist sie stets offen für neue Ideen und Impulse – wie Storytelling. Deshalb blieb es nicht bei der Brand Story.

[09:56, 11.10.2019] Nadja Obenaus: du bist einfach großartig 🙏🏼
[09:58, 11.10.2019] Nadja Obenaus: Herzlichen Dank für deine kreative, virtuose, unkonventionelle, zügige und professionelle Entwicklungshilfe meines Digital Me🤸🏽♂🎁🙏🏼🌺

Das Y Stories Paket

Und dann die Brand Story Verfilmung

Bis heute habe ich mit Nadja neben der Brand Story ihre Website neu aufgesetzt, den Blog “d-Coaching Nuggets” gelauncht und einige andere Erfolge und Y Stories gefeiert. Zusammen mit meiner geschätzten Kollegin Sandra Birkner haben wir Nadjas Imagefilm produziert, der auf der virtuellen Expo des Hamburger Innovation Summit 2020 ausgestellt wurde.
Wir haben mit dem Film viel Aufmerksamkeit und positives Feedback in den sozialen Netzwerke erreicht und Nadja zu mehr Sichtbarkeit und authentischer Kommunikation verholfen.

Das ist der Grund, warum Y stories exisitiert.

Story Board Film Sandra Birkner

„Großartige Frau, feine Handschrift, kreative Ideen und eine aufmerksame Gesprächspartnerin. 🌺 Danke Mayka, für das inspirierende Sparring und meine individuelle Brand Story. Ich bin immer wieder begeistert vom bereichernden, genussvollen und zügigen Zusammenwirken mit Dir.“

 

Nadja Obenaus, D-Coaching & systemische IT-Beratung

Eine Brand Story ist mehr als nur Marketingunterstützung

“Marketingunterstützung mit ordentlich Wumms gesucht”

Maike Petersen wusste nicht, dass sie eine Brand Story braucht, bis sie eine wollte. Schon bei unserem Kennenlerngespräch habe ich gespürt, dass wir uns ziemlich gut ergänzen.

Der Auftakt unserer gemeinsamen Geschichte fand in einem Bauwagen statt. Es war die schönste Location, die ich je für meinen Marken-Workshop gefunden habe – und auch die authentischste Location.

Re-Positionierung und Re-Branding

“Nachdem ich mit der Story Branding Expertin Mayka Engelmann an diesem Spätsommer Nachmittag aufeinander getroffen bin, haben wir uns mit viel Eifer und kreativen Ideen der Re-Positionierung meiner Personal Brand gewidmet. In dieser Zeit haben wir zusammen viel gelacht und in einem intensiven Prozess die “DIGITALqueen” aus der Taufe gehoben. Die Resonanz in Social Media auf diesen Titel ist überwältigend”

Maike Petersen, Digital Marketing Expert

Personal Branding Paket

Mit Story Branding zur DIGITAL Queen

Da Maike selbst Marketing Profi ist, ging es in unserer Zusammenarbeit mehr um die strategische Neuausrichtung ihrer Marke hin zu einer Personenmarke. Der Fokus lag also auf Storytelling und Personal Branding. Während der Arbeit an ihrer Brand Story, ist die Idee zu dem Namen “DIGITALqueen” entstanden. Den sie sich übrigens mehr als verdient hat.

Die Story der DIGITALqueen zieht sich nun, wie ein roter Faden durch ihre Website und all ihre Social Media Aktivitäten. Das Ergebnis ist eine große Followerschaft (> 12.000 Follower auf LinkedIn), die ihre Bekanntheit und Reputation als Autorin online maßgeblich gesteigert hat.

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„Norddeutsch, klar, direkt – Mayka hat mich dazu ermutigt auch in meiner eigenen Online Kommunikation noch mehr Haltung zu zeigen, meiner “rotzigen” Tonalität und meiner Story treu zu bleiben und mich nicht zu verbiegen. Aus der Zusammenarbeit an meiner Brand Story ist auch der Leitspruch „Hinfallen, Aufstehen, Krone richten, Vollgas geben“ entstanden, der einerseits mich und meine Geschichte widerspiegelt und mich andererseits motiviert, stets mein Bestes “mit ordentlich Wumms” zu geben.

Maike Petersen, DIGITAL Marketing Consultant & Autorin

Mehr Sichtbarkeit durch Personal Branding & Story Coaching

Seit der Geburt ihrers ersten Sohnes hat Sandra sich unter dem Namen Lev & Levje mit Familienfotografie ein festes Standbein aufgebaut.

Während es erstmal so aussah, als ob sie nun ihre Berufung gefunden
hatte, entstand ein ganz neues Problem, mit dem sie nicht gerechnet
hatte: Familien haben in der Regel nur am Wochenende Zeit. Das führte dazu, dass sie fast nur noch Anfragen für Fototermine am Wochenende bekam. Und da ihr Schwerpunkt auf Outdoor Fotos lag, musste ihre Familieim Sommer häufiger auf ihre Anwesenheit verzichten, weil sie Zeit mit anderen Familien verbrachte.

Vertrauen und Nähe durch Storytelling

Sandra ist Fotografin und es gewohnt, sich hinter der Kamera zu verstecken. Als Kreative kennt sie jedoch den Wert von gutem Storytelling.

Fragen, die sie mit Blick auf ihre neue Positionierung beschäftigten, waren: wie viel will ich preisgeben? Wie “persönlich“ soll meine Marke werden?

Wie gelingt es uns mehr Sandra in die Kommunikation von Lev & Levje zu bringen? Die Lösung war ihre Expertinrolle als Mutter UND Fotografin noch stärker in der Kommunikation hervorzuheben. Denn als Mutter zweier Kinder weiß sie, wie sich ihre Kundinnen fühlen und welche Sorgen sie haben.

Content Strategie Paket

  • Marken-Workshop
  • Re-Positionierung
  • Personal Branding
  • Coaching & Markenberatung
  • Website Konzeption
  • Content Strategie
  • Brand Story

Content Strategie und -Planung

Im Coaching haben wir ganz neue Wunschkunden entdeckt: Mütter im Mutterschutz. Zuhause im geschützten Raum und vor allem: besser planbar. 

Da sie als zweifache Mutter selbst quasi Expertin im Wochenbett war, konnte sie nun auf Instagram ihren Content anpassen und weniger Fotos posten und mehr von ihren Herausforderungen (z.B. Wochenbett, Schreibaby) berichten und ihre Erfahrungen teilen.

Etwas das ihr nun, wie ganz selbstverständlich, von der Hand geht.

“Die Instagram Posts haben für mich mittlerweile fast einen therapeutischen Charakter. Danke, dass du mich ermutigst hast, mehr Haltung und mehr Persönlichkeit zu zeigen.”

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Auch wenn man denkt, man hat alles im Griff, kennt seine Zielgruppe, weiß das “Warum” des eigenen Schaffens, glaubt mir ihr irrt! Mayka berät mit viel Liebe und Verstand, stellt die richtigen Fragen und gibt Anregungen für euch und eure Marke. Ich bin ein riesen Fan und eine glückliche Kundin.

Sandra, Lev & Levje Familienfotografie

Tell me your story

Wie du siehst, hat jede meiner Wunschkund:innen eine ganz einzigartige Geschichte und ganz individuelle Sorgen und Probleme.

Ich kann dir jedoch versprechen, dass wir eine Strategie finden, die zu dir und deiner Marke passt. Denn eins ist mir besonders wichtig: Bedürfnisorientiertes Marketing für dich und deine Marke.

Und dann schreibt sich die Brand Story fast von ganz allein.

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