Moin, ich bin Mayka.

Nordlicht, Herzmensch, Freigeist & Storyteller
Ich begleite vielinteressierte und empathische Selbstständige auf ihrem Weg zur authentischen Personenmarke. Mithilfe von frischen Impulsen, kreativen Konzepten und lebendigen Storys.

Warum nicht irgendwas mit Medien?

In meiner Brust haben lange zwei Herzen geschlagen. Das soziale Herz, das sich für Menschen interessiert, das kreative Herz wollte lieber “was mit Medien” machen.

Deshalb habe ich mich damals für das Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation, Medien & Gesellschaft und dem Nebenfach Wirtschaftspsychologie entschieden. Das perfekte Studium für Vielinteressierte und Freigeister, die “was mit Medien” machen wollen.

Brand Coach bei adidas, Bookerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM), Online Redakteurin bei einem Boardsport-Onlineshop und eine längere Zeit Casting Director für Foto- und Filmproduktionen.

Und weil ich mich nicht für einen Job entscheiden wollte, packte ich noch einen Master of Arts drauf. So kam es, dass ich in meinem Leben diverse Jobs, die mehr oder weniger “mit Medien” zu tun hatten, ausprobierte.

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Vielinteressiert und nicht allein

Und, ja klar, warum auch nicht?! Denn als Vielinteressierte bin ich so begeisterungsfähig, wie Pippi Langstrumpf beim Sachensuchen.

Es blieben jedoch Kompromisse und ich fühlte mich immer häufiger unterfordert, unterschätzt oder schlichtweg überqualifiziert. Ich hinterfragte alles und jeden, suchte nach mehr Kreativität, Freiheit und Bedeutung in meiner Arbeit. Keines der beiden Herzen in meiner Brust war mit Herzblut dabei. Da erwachte ein Drittes zum Leben: das meines ersten Kindes und mit ihm mein Mutterherz.

Die illoyale Reaktion meiner Chefin auf meine Schwangerschaft hat mich ziemlich erschüttert und mich letzendlich dazu bewogen, nach der Elternzeit einen neuen Weg einzuschlagen. Ideen hatte ich genug und die Start-Up-Szene in Hamburg zog mich in ihren Bann. Ich musste nur noch einen Job finden, der zu meinem neuen Leben passte.

Im Rückspiegel betrachtet, fehlte mir in diesen Jobs vor allem die Wertschätzung und Wirksamkeit meiner vielinteressierten und hochsensiblen Persönlichkeitsstruktur.

Merk-würdige Geschichten

Und ja, es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich fand ihn in einem Start-Up für Bestattungssoftware. Ich wurde als Marketing Managerin eingestellt und kümmerte mich um den Markenaufbau, mit allem was dazu gehörte.

Die Bestattungbranche war ganz anders als alles, was ich zuvor kennengelernt hatte. Ich habe in diesem Jahr unheimlich viele Geschichten über das Leben, den Tod und über Menschen im Allgemeinen erzählt bekommen. Aber auch einen tiefen Einblick in die Start-Up-Szene und in die Strukturen eines Software-Start-Ups bekommen.

Einen großen Anteil, an dem was ich heute tue, hat seinen Ursprung in der Beschäftigung mit der Vision des Start-Ups und mit dem Golden Circle von Simon Sinek. So begann ich mich stärker mit den Methoden des Storytelling zu beschäftigen.

Statt mir Geschichten aus den Fingern zu saugen, schrieb ich Geschichten, die das echte Leben erzählte. Das ebnete mir den Weg für authentisches Marketing, bei dem die Menschen mit ihren Geschichten im Mittelpunkt standen.

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Mayka und ihre zwei Söhne

Das Y ist die Verbindung

Das Leben ist eine Geschichte mit vielen Umwegen. Und wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke. Das durfte ich erfahren, als ich erneut schwanger wurde.

Nach einer weiteren unschönen Erfahrung im Mutterschutz dämmerte mir, dass ich als Mutter im klassischen Angestelltenverhältnis nie das Leben führen würde, das zu mir und meiner Persönlichkeit passte.

Mit der Geburt meines zweiten Sohnes ist auch die konkrete Idee für meine Selbstständigkeit geboren. Mit der Gründung von Y stories sind alle Fäden zusammengelaufen. All die Umwege, vielen Interessen, die turbulenten Geschichten meines Lebens haben nun einen roten Faden.

Das Y ist das Bindeglied. Es ist die Verbindung zwischen meinen Herzen. Die Verbindung von Mensch und Marketing. Sich Geschichten zu erzählen ist nämlich eine überaus soziale Praktik.

Y stories schenkt mir die Freiheit für meine kleine Familie da zu sein und trotzdem meiner Vision von mehr authentischer Kommunikation mithilfe von Storytelling und Personal Branding nachzugehen.

Deine Story beginnt mit einer Frage: WARUM?

Dieses Workbook ist eine Erinnerungshilfe für die Frage warum du dich selbstständig gemacht hast und eine Rückbesinnung zu dem, was dich antreibt. Denn das ist das Fundament für eine authentische Brand Story.

Es ist aber auch ein Plädoyer für mehr Authentizität und Gefühl in der Kommunikation. Das ist nämlich meine persönliche Vision und mein Warum.

Und es ist das, was dir in Momenten großer Unsicherheit, Halt geben kann: In dich hinein zu hören und deinem Bauchgefühl zu folgen. Und genau dafür habe ich dieses Marken-Workbook entwickelt.

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Freebie

Um dich an dein WHY zu erinnern, habe ich hier ein Workbook für dich.
“Also, komm lass uns Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen.”
Julia Engelmann

Meine Story Sisters

Vielleicht kennst du das?! Als vielinteressierter Mensch habe ich schon immer viel Freude an kreativen Dingen gehabt. Am Anfang meiner Selbstständigkeit habe ich Websiten nicht nur konzepiert, sondern auch in WordPress umgesetzt. Ich habe Logos entworfen, und alles, was meine Kunden sonst noch so für ihre Markenkommunkation brauchten, erstellt.

Mittlerweile habe ich ein starkes Netzwerk an sehr kompetenten Partnerinnen, mit denen ich vetrauensvoll zusammenarbeite, weil Werte und die Grundhaltung stimmig sind. Das gibt mir die Freiheit, mich ganz auf meine Kernkompetenz und Herzensthema authentische Kommunikation mit Storytelling zu konzentrieren. Damit du dich entspannt und in vertraute und professionelle Hände zurücklehnen kannst.

Design von Lisa

Lisa Breyer hat nicht nur meine Website und Logo umgesetzt, sondern auch meine Wunschkund:innen mit ihrem agilen Design und aufmerksamen Blick überzeugt.

Foto & Film Sandra

Sandra Birkner liebt bewegte Geschichten. Ob mit Foto oder Kamera - sie gießt mit ihren Moving Portraits unsere Brand Storys in eine passende ästhetische Form, die in Erinnerung bleibt.

Online marketing sabrina

Sabrina Walters Motivation: sie möchte mehr Menschen für Online Marketing begeistern. Ihr Wissen über SEO, Analytics & Co gibt sie z.B. als Trainerin in der Google Zukunftswerkstatt weiter.

Social Media Claudia

Claudia Awe ist eine wahre Instagram Queen. Sie hat immer die besten News zu Instagram & Co parat und mit eigenem unverwechselbaren und authentischen Posts gibt sie nicht nur Tipps, sondern bietet auch Coachings & Workshops an.

Stories & Meer

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