ÜBER MICH – MEINE STORY

Wie ich Markenberater-in mit einem Faible für Storytelling wurde

Moin, ich bin Mayka. Markenberater-in, Storyteller-in und kreative Strategin aus Hamburg, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung.

Als Markenberater-in begleite ich Unternehmen und Selbstständige, die etwas bewegen wollen, auf ihrem Weg zur authentischen Marke. Mit der wunderbaren Kraft des Storytellings.

Mein Weg zu Markenberater-in: über Menschen, Kultur und Kommunikation

Zwei Herzen, eine Leidenschaft für Menschen, Marken und Kommunikation

In meiner Brust schlagen schon immer zwei Herzen: das soziale Herz, das sich für Menschen interessiert, und das kreative Herz, das neugierig in Richtung Marketing und Kommunikation pulsiert.

Durch eine Empfehlung landete ich schon früh in der PR bei adidas, der Marke mit den drei Streifen. Ich erinnere mich gut an meine ersten Schritte in die „World of Sports“, Lunch-Dates im „Stripes“ und die Geschichten der Menschen aus aller Welt, die ich dort traf.

So fand ich das perfekte Studium: Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation & Medien und dem Nebenfach Wirtschaftspsychologie. Da ich mich noch nicht für einen festen Job entscheiden wollte, packte ich einen Master of Arts in Culture, Arts & Media on top und jobbte nebenbei.

Als Markenberater-in zu arbeiten, kam mir damals noch nicht in den Sinn.

Markenberater-in Mayka Engelmann
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Vom Casting zur Markenberater-in: Die Suche nach mehr Sinn, Kreativität und Selbstbestimmung

Nach der ersten Elternzeit ging ich nicht mehr zurück in die Castingagentur, sondern legte Anker in der Start-up-Szene, die mich anzog, wie ein Leuchtturm in der Dunkelheit.

So kam es, dass ich in meinem Leben diverse Jobs, die mit Menschen und Marketing zu tun hatten, ausprobierte: als Brand Coach für adidas, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am ICAM, als Texter-in und Online-Redakteur-in für einen Onlineshop. 

Nach dem Studium fing ich fest als Casting Director für Werbung und Film zu arbeiten. Im Rückspiegel betrachtet arbeitete ich da schon als Personen-Markenberater-in.

Ganz typisch Generation Y, hinterfragte ich jedoch stets den Sinn meiner Arbeit, langweilte mich schnell und suchte nach mehr Kreativität und Selbstbestimmung in meiner Arbeit.

Da erwachte ein drittes Herz zum Leben: das meines ersten Kindes und mit ihm mein Mutterherz. Und das mischte noch mal alle Karten neu.

Warum ich als Markenberater-in meine Bestimmung im Storytelling fand

Ja, es klingt vielleicht morbide, aber ich fand eine Phase der Zufriedenheit in einem Start-up für Bestattungssoftware. Als Marketing Managerin kümmerte ich mich um den Markenaufbau.

Die Bestattungsbranche war völlig neu für mich. Ich hörte viele Geschichten über das Leben und den Tod – denn der gehört nun mal zum Leben dazu. Darüber hinaus bekam ich tiefe Einblicke in die Start-up-Szene und die Strukturen eines Software-Start-ups.

Ein großer Teil meiner heutigen Arbeit wurzelt in der Beschäftigung mit der Vision des Start-ups und Simon Sineks Golden Circle.

Hier fand ich meine Bestimmung: Mit Storytelling konnte ich endlich authentisches, menschliches Marketing machen, das meinen Werten und Bedürfnissen nach Sinn, Kreativität und Selbstbestimmung bis heute stillt.

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Mayka und ihre zwei Söhne

Die Geburt von Y stories: Wie ich als freie Markenberater-in meine Werte leben kann

Mit der Geburt meines zweiten Kindes ist auch die konkrete Idee für meine Selbstständigkeit geboren.

Mit der Gründung von Y stories sind alle Fäden zusammengelaufen. All die Umwege, vielen Interessen, die turbulenten Geschichten meines Lebens haben nun einen roten Faden.

Das Y ist das Bindeglied. Es ist die Verbindung zwischen meinen Herzen. Die Verbindung von Mensch und Marketing.  Geschichten zu erzählen, ist nämlich eine überaus soziale Praktik.

Y stories schenkt mir die Freiheit für meine kleine Familie da zu sein und trotzdem als Markenberaterin meiner Vision von mehr authentischer Kommunikation mithilfe von Storytelling und Personal Branding nachzugehen.

Bei Y stories bin ich angekommen.

Deine Story beginnt mit einer Frage: WARUM?

Dieses Workbook ist eine Erinnerungshilfe für die Frage warum du dich selbstständig gemacht hast und eine Rückbesinnung zu dem, was dich antreibt. Denn das ist das Fundament für eine authentische Brand Story.

Es ist aber auch ein Plädoyer für mehr Authentizität und Gefühl in der Kommunikation. Das ist nämlich meine persönliche Vision und mein Warum als Markenberater-in und Storyteller-in.

Und es ist das, was dir in Momenten großer Unsicherheit, Halt geben kann: In dich hineinzuhören und deinem Bauchgefühl zu folgen. Und genau dafür habe ich dieses Marken-Workbook entwickelt, das du als Geschenk erhältst, wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest.

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Workbook Start with Why -Y stories

Mein Geschenk

Um dich an dein WHY zu erinnern, habe ich hier ein Workbook für dich.
“Also, komm lass uns Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen.”
Julia Engelmann

Meine Story Sisters

Vielleicht kennst du das?! Als viel interessierter Mensch habe ich schon immer viel Freude an kreativen Dingen gehabt. Am Anfang meiner Selbstständigkeit habe ich Webseiten nicht nur konzipiert, sondern auch selbst in WordPress umgesetzt. Ich habe Logos entworfen, und alles, was meine Kunden sonst noch so für ihre Markenkommunikation brauchten, erstellt.

Mittlerweile habe ich ein starkes Netzwerk an sehr kompetenten Partnerinnen, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeite, weil Werte und die Grundhaltung stimmig sind. Das gibt mir die Freiheit, mich ganz auf meine Kernkompetenz und Herzensthema authentische Markenberatung mit Storytelling zu konzentrieren. Damit du dich entspannt und in vertraute und professionelle Hände zurücklehnen kannst.

Logo Design, BRAND design & web-Design

Lisa Breyer hat nicht nur meine Website und Logo umgesetzt, sondern auch meine Wunschkund:innen mit ihrem agilen Design und aufmerksamen Blick überzeugt. Gemeinsam bieten wir schöne und gut rankende Webseiten für Gründer:innen und Coaches zu einem fairen Preis an.

BRAND SHOOTINGS UND FILME

Sandra Birkner liebt bewegte Geschichten. Ob mit Foto oder Kamera – sie gießt mit ihren Moving Portraits unsere Brand Stories in eine passende ästhetische Form, die in Erinnerung bleibt. Mit Sandra und mir als Team bekommst du Employer Branding Filme, Imagefilme oder Vorstellungsvideos auf höchstem Niveau.

Feedback Workbook why ystories

Online marketing training

Sabrina Walters Motivation: sie möchte mehr Menschen für Online-Marketing begeistern. Ihr Wissen über LinkedIn, Google, YouTube, Analytics & Co gibt sie als Marketing Trainerin und Beraterin weiter. Gemeinsam haben wir die Werte-Werkstatt für KMUs aus Hamburg entwickelt.

Social Media Claudia

Claudia Awe ist eine wahre Instagram Queen. Sie hat immer die besten News zu Instagram & Co parat und mit eigenem unverwechselbaren und authentischen Posts gibt sie nicht nur Tipps, sondern bietet auch Coachings & Workshops an.

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