Mit einer Story Brand bist du klar und authentisch positioniert

Indem du dich an deine WHY Story erinnerst, bringst du nachhaltig mehr Klarheit und Authentizität in deine Kommunikation.

Die beste Positionierung beginnt mit der WHYFrage

das Fundament für eine echte Marke, die in Erinnerung bleibt

Gerade in diesen besonderen und kontaktarmen Zeiten, fehlt mir beim Durchscrollen auf Facebook, Instagram und Co das Echte, das zwischenmenschliche Gefühl, das uns als empathische Menschen ausmacht.

Doch wie gelingt es dir, dich dort so zu positionieren, dass du dich einerseits von den lauten und aufdringlichen Phrasendreschern und Floskelfuzzis abgrenzt und andererseits von den Richtigen gesehen wirst? Und wie kannst du damit anfangen?

Ich schlage vor, mit einer Positionierung, die sich an deiner Persönlichkeit, deinen Bedürfnissen, deiner eigenen Geschichte und deiner Vision, deinem WARUM ausrichtet. Denn das ist einzigartig, unverwechselbar und kann dir Niemand nehmen.

SandraBirkner_Photography_Workation_08

Also gilt es eine Botschaft zu entwickeln die zu deiner Persönlichkeit passt, Vertrauen schafft, Neugier weckt, die richtigen Menschen erreicht und gerne weitererzählt wird. Weil sie sich selbst in deiner Story wiederfinden und sich mit ihr identifizieren können. Und diese beginnt mit deiner Vision, deinem WARUM und bildet einen roten Faden, der sich von nun an durch deine Kommunikation zieht.

Story Branding hilft dir dein WARUM zu ergründen

wie ich dich dabei unterstützen kann

Am liebsten arbeite ich ganz individuell und in der Eins-zu-eins-Be­treu­ung. Allerdings sind die Kapazitäten dafür begrenzt und diese Form der intensiven Beratung unter den gebenenen Umständen nicht immer umsetzbar.

Um noch mehr Leute mit meinen Impulse zu erreichen, habe ich deshalb das Workbook entwickelt. Dieses ist angelehnt an das erste Modul aus meinem Story Branding Workshop, den ich auch als Online-Kurs anbiete.

erinner dich warum
Workbook

 Du magst DIY und möchtest erstmal allein mit deinem WARUM anfangen?

kostenlos

Story Branding
Sparring

Dir fehlt das Know-How und frische Impulse für deine Brand Story?

200 € netto

marken & Storytelling
Workshops

Du möchtest eine ganzheitliche  Positionierung, die langfristig wirkt?

ab 900 €

Authentische Kommunikation kann leise oder laut sein – aber vor allem sichtbar, empathisch, entspannt und von Mensch zu Mensch.

Deshalb habe ich dieses Workbook für dich entwickelt und möchte dir das erste Modul meines Markenworkshops für empathische Selbstständige schenken.

Es ist eine Rückbesinnung zu dem, was dich antreibt und ein Plädoyer für mehr Authentizität und Gefühl in der Kommunikation. Das ist nämlich meine persönliche Vision und mein Warum. Und es ist das, was uns in Momenten großer Unsicherheit Halt geben kann: In uns hinein zu hören und unserem Bauchgefühl zu folgen. Und genau dabei möchte ich dich unterstützen.

Workbook Start with Why -Y stories

Freebie

Hier findest du Fragen, die dir helfen dein WARUM zu ergründen und damit nach draußen zu gehen und von den Richtigen gefunden zu werden.

Dein WARUM zu kennen bedeutet:

Deine Brand Story zu entwickeln ist eine Erinnerung daran, warum du dich selbstständig gemacht hast und eine Rückbesinnung zu dem, was dich antreibt. Denn wenn du selbst nicht klar damit bist, wie möchtest du dann deine Kund:innen davon überzeugen, dass du die Richtige für ihren Auftrag bist?

“Mit Mayka zusammen an unsere Story zu arbeiten, war in jeder Hinsicht angenehm, fruchtbar und inspirierend. Sie bringt mit ihrer lebendigen Sprache und mitreißenden Art festgefahrene Formulierungen in Schwung und auf den Punkt. Durch ihr feines Gespür für das, was ihr Gegenüber bewirken möchte, stellt sie die richtigen Fragen und führte uns damit zu Klarheit und einem besseren Verständnis unseres “Whys” und seiner Bedeutung. Vielen Dank, Mayka!”

Birte Jansen, CoWorkBude14

“Marke ist ein gutes Gefühl.”

Jon Christoph Berndt.

Was zu einem ganzheitlichen Story Branding gehört

Marken Positionierung

Den Anfang einer guten Positionierung als Story Brand machen wir mit dem Golden Circle von Simon Sinek. Getreu seinem Slogan “Start with Why” bauen wir dir ein starkes Markenfundament, das nachhaltig wirkt.

Marken Strategie

Keine Reise ohne Plan. Zur Marken Strategie gehört ein Fahrplan für deine Story Brand. Er ist dein roter Faden für deine Kommunikationsaktivitäten auf deinen persönlich definierten Kanälen. Immer bedürfnisorientiert und machbar.

Storytelling

Story first! Bei mir gibt es keine stupiden Werbetexte und auch keine komplizierten Produktbeschreibungen. Dafür gebe ich deiner Geschichte eine Tonalität, die zu dir passt und die deine:n Wunschkund:innen ins Herz trifft.

Website Konzeption

Erschaffe eine einladende Empfangshalle, in der deine Kund:innen dich unbedingt kennenlernen wollen. Deine Website ist ein guter Ort, um deine Kund:innen einzuladen, ihre eigene Heldengeschichte mit dir zu gehen.

Website Texte

Sprache gibt uns die Macht, eine Verbindung herzustellen. Lahme Texte mit Adjektiven wie erfolgreich, schnell, kompetent gibt es bei mir nicht. Dafür bekommst du eine aktivierende und lebendige Sprache, die aus dem Herzen kommt und deine Kund:inen einlädt, an etwas Besonderem teilzuhaben.

Social Media Content

Wir alle haben dieses Jahr erkennen müssen, dass, wer online nicht sichtbar ist, nicht stattfindet. Ich helfe dir dabei, deine Story zu verbreiten und deine Kund:innen in den sozialen Netzwerken auf dem Laufenden zu halten. Ich erstelle Inhalte für dich, die für dich persönlich passen, machbar und bedürfnisorientiert sind.

Wie läuft das ab?

1. SCHRITT: Start With Why

Wir lernen uns in einem ersten Gespäch kennen. Und mit Kennenlernen meine ich: Wir führen Gespräche mit Inhalt. Wir stecken in einem Workshop oder Sparring die Köpfe zusammen. In Vorbereitung auf deine Brand Story geht es vor allem darum, herauszufinden was Dich antreibt, warum Du Dich selbstständig gemacht hast (oder es vorhast) und was für Erfahrungen und Erlebnisse Dich zu der Person gemacht haben, die vor mir steht.

2. SCHRITT: Find the Core

Nachdem wir herausgefunden haben, was dich begeistert und wofür du stehst, schauen wir uns die Heldenreise deiner Wunschkund:in an. Was beschäftigt sie? Was sind ihre Hürden und Hindernisse, die sie überwinden muss und wie kannst du ihr mit deiner Story und deiner Expertise dabei helfen? So arbeiten wir uns bis zur Core Story (auch Markenkern genannt) vor.

Bei mir gibt es kein Geschwafel, sondern klare Zielvorgaben und unkonventionelle Konzepte mit viel Herz und Verstand.

3. SCHRITT: Tell your Story

Nachdem ich viel von Dir erfahren habe, füge ich nun alle Details, Informationen, Gefühle und Werte zusammen und erstelle eine Strategie, die dein roter Faden durch deine zukünftige Kommunikation ist.

Du bekommst von mir nicht nur einen Fahrplan für deine Marketingaktivitäten, sondern weiterhin aktive Unterstützung auf deiner Reise, wenn du magst.

“Weil das Leben die schönsten Geschichten schreibt.”

Mayka Engelmann

Meine Story Sisters

Storytelling geht jedoch weit über Markenstrategie und emotionale Texte hinaus.

Du brauchst Unterstützung bei Logo und Website? Dir fehlen noch ausdrucksstarke Fotos für deine Website? Oder möchtest du auf Instagram noch stärker als Personal Brand wahrgenommen werden?
Dann holen wir einfach meine Story Sisters an Bord.

Die Story Sisters sind mein starkes Netzwerk an Partnerinnen, mit denen ich vetrauensvoll zusammenarbeite, weil Werte und Haltung stimmig sind. Das gibt mir die Freiheit, mich ganz auf meine Kernkompetenz und Herzensthema authentische Kommunikation mit Storytelling zu konzentrieren.

Web & Logo Design von Lisa

Lisa Breyer hat nicht nur meine Website und Logo umgesetzt, sondern auch meine Wunschkund:innen mit ihrem agilen Design und aufmerksamen Blick überzeugt.

Foto & Film Sandra

Sandra Birkner liebt bewegte Geschichten. Ob mit Foto oder Kamera - sie gießt mit ihren Moving Portraits unsere Brand Storys in eine passende ästhetische Form, die in Erinnerung bleibt.

Online marketing sabrina

Sabrina Walters Motivation: sie möchte mehr Menschen für Online Marketing begeistern. Ihr Wissen über SEO, Analytics & Co gibt sie z.B. als Trainerin in der Google Zukunftswerkstatt weiter.

Social Media Claudia

Claudia Awe ist eine wahre Instagram Queen. Sie hat immer die besten News zu Instagram & Co parat und mit eigenem unverwechselbaren und auhentischen Posts gibt sie nicht nur Tipps, sondern bietet auch Coaching & Workshops an.

Von Mensch zu Mensch

Du bist bei mir richtig, wenn du eine empathische und kreative Begleitung auf deiner Reise zu mehr Sichtbarkeit und echter Kommunikation suchst.

Lass uns gemeinsam deine Brand Story schreiben und deinen persönlichen roten Faden in deine Kommunikation einbinden. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Story coach Mayka - Wollen wir uns kennenlernen?

Verbindung aufnehmen

Ruf mich gern an oder klick hier, um deinen 15-minütigen Telefontermin zum Kennenlernen und Wellenlängen-Checken zu vereinbaren.