Inhaltsverzeichnis
Toggle9 (+1) Tipps für dein Personal Branding Shooting
Wie du dich auf ein Personal Branding Shooting vorbereiten kannst und was ich besonders wichtig finde, liest du hier:
1. Die passende Fotografin finden
Ein Kennenlernen ist dafür enorm wichtig! Stimmt die Chemie? Kennt sie sich mit Personal Branding aus? Oder fotografiert sie sonst nur Hochzeiten? In meinem Netzwerk habe ich ein paar tolle Fotograf:innen, die ihre Sache richtig gut machen. Sprich mich gerne an und ich gebe dir ein paar erprobte Empfehlungen. Meine Fotos macht übrigens seit fast 5 Jahren die liebe Sandra Birkner, die mittlerweile als Fotografin in Bonn und Köln arbeitet.
2. Erstelle ein Mood Board
Das geht ganz einfach bei Pinterest. Erstelle ein Mood Board mit Bildern, die dir gefallen und Farben, die zu deiner Marke passen und gebe es deiner Fotograf:in frei oder schicke das Mood Board an deine:n Fotograf:in. Alternativ kannst du auch bei Canva ein Moodboard erstellen.
3. Mach dir einen Plan
Mach dir einen Plan und erarbeite (zum Beispiel mit mir) eine Strategie, wofür du die Bilder brauchst. Frag dich, was du mit den Fotos erreichen willst (was das Ziel ist), ob die Bilder überwiegend für die Website verwendet werden sollen? Oder eher für Social Media? Je nach Zweck und Marketing-Ziel sind zum Beispiel auch bestimmte Formate oder Einstellungen wichtig. Für eine Website brauchst du sowohl Querformate als auch Hochformate. Möchtest du ein spezielles Angebot mit dir bewerben, brauchst du vielleicht jemanden, der dir als Counterpart bereitsteht, um eine Beratungssituation nachzustellen.
4. Die richtige Shooting Location finden
Wähle einen Ort, an dem du dich wohlfühlst und der zu dir und deinem Business passt. Achte bei der Wahl der passenden Shooting-Location auch darauf, dass sie relativ Jahreszeiten-neutral ist, es sei denn du möchtest bewusst deine Weihnachthaussendung shooten.
5. Passende Outfits und Details heraussuchen
Suche dir ein paar Accessoires und passende Klamotten zurecht, die zu deinen Brand Farben und zu deiner Marke passen. Auch hier gilt es (je nach Strategie und Content-Marketing Plan) eher Saison-unabhängige Outfits herauszusuchen. Denn im Winter mit Strandkleidchen werben, wenn es um dein Business geht, könnte etwas daneben gegriffen sein. Es sei denn, du möchtest im Winter dein nächstes “Beach Business Event” bewerben.
6. Mach dir klar, für wen du das machst
Mache dir darüber Gedanken, für wen du dieses Shooting machst. Wer ist deine Zielgruppe, wer deine Wunschkundin? Wenn möchtest du mit deinen Fotos begeistern und überzeugen?
Sich Gedanken zur Positionierung gemacht zu haben oder sie im besten Falle sogar schon klar gezogen zu haben, ist für mich eine Grundvoraussetzung für ein Personal Branding Shooting.
7. Sei authentisch und lege deine Eitelkeit ab
Weil du das nicht (nur) für dich machst, sondern für deine Wunschkund:innen: Lege alle deine Eitelkeiten ab. Es geht hier nicht darum, besonders hübsch auszusehen, sondern darum, ausdrucksstarke und authentische Bilder zu erstellen, die deine Wunschkund:innen einladen, in deine Welt zu kommen.
8. Feier dich selbst und hab Spaß
Freu dich auf dein Personal Branding Shooting! Auch das richtige Mindset entscheidet über die Qualität deiner Bilder. Hab Spaß und feiere dich selbst!
9. Entspann dich bei deiner Lieblingsmusik
Wenn es dir schwerfällt, dich zu entspannen (siehe Punkt 8), erstelle eine Playlist mit Liedern, die dir gute Laune machen und bei denen du dich entspannen kannst.
Bonus-Tipp für dein Personal Branding Shooting (Tipp 10) von meiner Kundin Nadja Obenaus:
“Such dir eine Sparringspartnerin, wie Mayka, die dich begleitet, motiviert und zu Bestform anspornt.”
Wenn du diese Dinge beherzigst, wird dein nächstes Personal Branding Shooting bestimmt ein voller Erfolg.
Hast du schon mal ein Personal Branding Shooting gemacht? Berichte gerne mal von deinen Erfahrungen.
Du musst da nicht allein durch.
Wenn du dir Begleitung auf deinem Weg zu mehr Klarheit und deiner eigenen Personenmarke wünschst, kann ich dir mein Marken- und Storytelling Workshop nur ans Herz legen. Gemeinsam gehen wir alle erforderlichen Schritte, um dein Herzensbusiness’ voranzubringen.
Für mehr Impulse und Informationen folge mir gerne auf Instagram oder LinkedIn.